b1gkn.jpg
b2g.jpg
b3g.jpg
b4g.jpg
b5g.jpg
b6g.jpg

SV Seminar in Nideggen

Unsere Schülersprecherinnen und die Mitglieder der SV haben gemeinsam mit ihren SV-Lehrern, Herrn Breuer und Frau Lensges, vom 4.3. bis zum 6.3. in Nideggen an einem Seminar zur SV-Arbeit teilgenommen, das von zwei Referenten des Vereins zur Förderung politischen Handelns e.V. geleitet wurde. Inhaltliche Schwerpunkte waren die Entwicklung des Selbstverständnisses der SV, die Verbesserung ihrer Projektplanungs-Kompetenzen, die Vermittlung vertiefter Kenntnisse des SV-Rechts und die Einübung von Rhetorik-Techniken und Strategien bei Argumentationen.

Ganz nebenbei hat sich herausgestellt, dass die Leiterin der Nideggener Jugendherberge, Eva Friedrich, eine ehemalige St. Ursula - Schülerin ist! So haben wir uns gleich zuhause gefühlt.

Die SV kehrt aus diesem Seminar als gestärktes Team mit neuer Motivation und einigen neuen Projekt-Konzepten in ihre Arbeit am St. Ursula Gymnasium zurück.

Danke an alle Schülerinnen, die ein Wochenende lang intensiv und konzentriert ihre Kompetenzen als Schülervertreterinnen erweitert haben um unser Schulleben noch effektiver und nachhaltiger mitzugestalten! Wir können gespannt sein auf neue Ideen und Projekte!
Danke auch an die beiden Referenten vom v.f.h., Jule Maciejewski und Simon Happersberger, für ihre kompetente und begeisternde Seminarleitung!

Unter dem Motto "Denken hilft!" führt der v.f.h. Ferien-Akademien für Schüler und Schülerinnen durch, die sich aktiv mit politischen Fragen auseinandersetzen möchten. Weitere Informationen dazu gibt es HIER.

 

Free Joomla! templates by Engine Templates