b1gkn.jpg
b2g.jpg
b3g.jpg
b4g.jpg
b5g.jpg
b6g.jpg

LEGO-Roboter Workshop Nobember 2012

Go4IT- „Der Roboter macht was ich will.“ Am 7./8. November hat für 12 Mädchen der 6. Klassen zum 8. Mal ein zweitägiger Lego-Workshop der RWTH-Aachen stattgefunden.

 

Zuerst haben die Schülerinnen einen LEGO Mindstorms Roboter zusammengebaut. Dann haben sie gelernt Programme auf dem Laptop zu entwerfen, die die Roboter steuern. Dabei konnten verschiedene Sensoren wie Tast- , Licht und Ultraschallsensor benutzt werden und Aktionen wie Fortbewegung, akustische Signale und der Einsatz der Roboterarme gesteuert werden.

 

Am Ende des Workshops haben sie souverän Eltern und anderen Interessierten ihre Ergebnisse präsentiert und dafür viel Beifall erhalten.
Der 2. Tag des Workshops fiel auf den Mädchenaktionstag unserer Schule und die Teilnehmerinnen konnten ihre Ergebnisse nachmittags den Grundschülerinnen präsentieren, die gekommen waren, um die Mädchenschule zu erleben.

Free Joomla! templates by Engine Templates