b1gkn.jpg
b2g.jpg
b3g.jpg
b4g.jpg
b5g.jpg
b6g.jpg

Exkursion der 8b zum Flugplatz Aachen-Merzbrück

Im Rahmen der “Bildungszugabe” der Städteregion Aachen ging es für die 8b am Mittwoch mit Frau Weber und Herrn Claeßen-Welters zum Flugplatz Aachen Merzbrück.
 
Zunächst erfuhren wir, warum es eben nicht Flughafen, sondern Flugplatz heißt und warum welche Form von Tragflächen am praktischsten ist. Nach dem verlockenden Hinweis, dass man Segelfliegen bereits ab 14 Jahren betreiben darf und schon mit 15 ggf. mal eben alleine nach Köln und zurück fliegen darf, sah das aber mit den Karten, der Wetterprognose, dem Luftfahrtalphabet und den Luftfahrtsregeln (wer hat wann Vorflug und in welchen Luftraum darf ich rein...) doch nicht ganz so leicht aus.
 
Danach gings zuerst in die Segelfliegerreparaturhalle, wo wir auch ein “Entenflugzeug” (der Propeller sitzt hinten) von innen und außen bestaunen konnten. In den Hangars gab es dann die unterschiedlichsten Flugzeugtypen zu sehen, während draußen immer wieder Maschinen starten und landeten oder auch genau das Landen übten und immer wieder durchstarteten.
 
Vom Tower aus (in Merzbrück sitzen keine Fluglotsen, sondern nur Flugbegleiter, die geben nur freundliche Tipps, war eigentlich fliegt jeder wie will, weil sich im Sichtflug eh alle sehen...) gab es dann auch noch die gelungene Übung einer Notfalllandung ohne Motor aus zu sehen.
Free Joomla! templates by Engine Templates