b1gkn.jpg
b2g.jpg
b3g.jpg
b4g.jpg
b5g.jpg
b6g.jpg

2. Ausbildungsrunde zu Schülercoaches in St. Ursula hat begonnen

Neun Schülerinnen und zwei Lehrerinnen nahmen am letzten Wochenende (22./23. November 2013) an einem Workshop „Schülercoaching“ unter der Leitung der Diplompädagogin Dorle Mesch teil. Dieser Workshop wurde bereits zum zweiten Mal durchgeführt und bildet einen wichtigen Baustein in unserem Förderkonzept „Individuelle Förderung“.

Neben Einblicken in den Schulalltag in Deutschland und Schweden, in die Diagnostik von Lernschwächen und Erstellen eines Wochenplans standen auch praktische Übungen wie Namenfangen oder Lernen mit Eselsbrücken am Beispiel der Gebirge in Deutschland („Alpen…“), die für die Gestaltung der einzelnen Coachingstunden sehr wichtig sein.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt – mit Getränken, Keksen, Kuchen sowie einem Mittagessen.

Wir danken Frau Mesch für die sehr interessante und abwechslungsreiche Gestaltung des Workshops, der allen Beteiligten einen sehr guten Einblick in die Welt des Lernens und der Lernmethodik ermöglichte, und euch, liebe Schülerinnen, die ihr euch sehr engagiert und motiviert beteiligt habt!

Wir freuen uns auf den zweiten Teil der Ausbildung im Januar 2014!

Frau Archontoglou und Frau Schüller

 

 

Free Joomla! templates by Engine Templates